So starten Sie mit Sogwirkung in’s Akquisetelefonat
In der Juli-Ausgabe haben Sie den Auf-den-Punkt-Gesprächseinstieg von mir bekommen, mit dem Sie nicht nur Zustimmung zum Telefonat, sondern – noch besser! – auch noch eine positive Emotion des Kunden erhalten. Beispiel:
Müller: „Guten Morgen Herr Schmid, mein Name ist Martin Müller von der Firma LogiSpeed. Grüß´ Sie.“
Kunde: „Morgen.“
Müller: „Herr Schmid, darf ich gleich zum Punkt kommen?“
Kunde: „Ja, gerne!“
Jetzt stellt sich die Frage: Wie führen Sie das Telefonat genau so fort, dass Sie den Angerufenen mit Sogwirkung weiter in´s Gespräch ziehen, dass er Interesse daran hat und sich mitteilt?
Der Generalschlüssel, der nahezu jede Tür öffnet
Diese Technik ist mein persönlicher Favorit: der TT-Special.
Der TT-Special-Einstieg erhält seine hohe Wirkung dadurch, dass er genau die Fragen direkt beantwortet, die sich jeder Angerufene unbewusst stellt. Bevor Sie weiterlesen, fragen Sie sich einmal: Welche fünf Fragen stellt sich jeder Angerufene wohl unbewusst? Welche
könnten das sein?
Die fünf Fragen, die sich die Kunden unbewusst stellen
1. Wer ist das?
2. Wie lange dauert es?
3. Was will er?
4. Handelt er in meinem Interesse? (Oder ist er nur an sich und seinem
Abschluss interessiert?)
5. Was bringt es mir?
In der Praxis kommt meistens eine dieser unbewussten Fragen ins Bewusstsein
des Kunden, weil sie vom Anrufer im Einstieg nicht beantwortet wird. Und dann wird der Kunde ungeduldig und hat kein weiteres Interesse am Gespräch.
Wenn Sie in der Lage sind, bereits mit Ihrer Eröffnung diese Fragen ohne Umschweife direkt zu beantworten, kommen Sie mit Sogwirkung in´s Gespräch.
Konkret geht er so:
Müller: „Guten Morgen Herr Schmid, mein Name ist Martin Müller von der Firma LogiSpeed. Grüß´ Sie.“
Kunde: „Morgen.“
Müller: „Herr Schmid, darf ich gleich zum Punkt kommen?“
Kunde: „Ja bitte.“
Müller: „Zum Thema `Optimierung Ihrer Seefrachtsendungen Asien´ möchte ich Sie gerne persönlich treffen – aber nur, wenn das für uns beide wirklich Sinn macht, dazu eine kurze Frage, ist das ok?“
Kunde: „Äh ja, ok, machen Sie mal…“
Wenn Sie diese Struktur nehmen und für Ihre individuellen Bedarfe adaptieren, werden Sie Ihre Erfolgsquote in der Akquise deutlich steigern können!
Testen Sie den TT-Special-Einstieg für Ihre Akquise-Gespräche – und freuen Sie sich auf die Ergebnisse…!
Falls Sie sich jetzt fragen: Und welche Frage stelle ich jetzt? Diese Antwort gebe ich Ihnen in der kommenden Ausgabe meiner Akquise-Praxis-Tipps!
Ein Feedback über Ihre ganz individuellen Erfahrungen können Sie mir gern über das Kontaktformular zukommen lassen.